…denn wir bilden aus
Was genau machen Orthopädietechnik-Mechaniker/innen? Wenn du dir schon einmal den Fuß verstaucht hast, war dein/e Ärzt/in sicher mit einer Schiene zur Stelle, die deinen Fuß stützen sollte. Genau solche Schienen, für die du als Spezialist/in auch mal den Oberbegriff Orthese verwendest, wirst du in deiner Ausbildung bei uns selbst anfertigen. Und das ist noch lange nicht alles: In deiner dreijährigen Ausbildung lernst du die verschiedensten orthopädietechnischen Hilfsmittel kennen, die du alle mithilfe von Maschinen und per Hand herstellen wirst. Dazu zählen neben Orthesen und Bandagen, auch künstliche Gliedmaßen, also Prothesen. Sogar Rollstühle können in der Rehatechnik für dich zum Thema werden. Da du dich für eine duale Ausbildung entschieden hast, lernst du als angehende/r Orthopädietechnik-Mechaniker/in nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Berufsschule. In unserem Haus durchläufst du, während deiner Ausbildung, alle Fachbereiche und erhältst das Wissen, Hilfsmittel jeglicher Art zu konstruieren und zu produzieren, mit etlichen Materialien von Kunststoffen über Carbon bis zum Leder uvm. umzugehen, Kunden zu beraten und Krankheitsbilder und deren Auswirkungen zu verstehen.
Anforderungen
- Organisationstalent und Flexibilität
- Spaß am Umgang mit Menschen
- Faszination zum Handwerk
- Sorgfältige und konzentrierte Arbeitsweise
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Deine Ausbildung im Überblick
Ausbildungsbeginn: 01.09.2023 – Ausbildungsdauer: 3 Jahre – Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule.
Übernahmechancen
Wenn Du uns überzeugst und es betrieblich möglich ist, steht einer Übernahme nichts im Weg. Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Kontakt
Per Mail:
werkstatt@mayer-rexing.de (Betreff: „Ausbildungsbewerbung Orthopädietechnik-Mechaniker/in“)
Per Post:
Sanitätshaus Mayer & Rexing GmbH
Am Taubenfeld 27
69123 Heidelberg
z.Hd. Hr. Kuhmann