Unser vorrangiges Ziel ist es, unsere Kunden zum Lächeln zu bringen und ihnen ein gutes Gefühl zu vermitteln. Die Wertschätzung der Menschlichkeit steht bei uns im Mittelpunkt. Auch unsere Auszubildende im dritten Lehrjahr als Orthopädietechnik-Mechanikerin teilt diese Überzeugung und ist damit die perfekte Ergänzung für unserem Team. Wir heißen sie herzlich willkommen.

Wie bist du zu dem Beruf Orthopädietechnik-Mechaniker gekommen?

Durch Zufall. Ich habe nach einer Ausbildung im Handwerksbereich gesucht und meine Mutter hat mir von einem Bekannten erzählt der Orthopädietechnik-Mechaniker ist, so habe ich mich dann darüber informiert.

 

Was genau interessiert dich an dem Beruf?

Die Mischung aus Handwerksarbeit und dem Kontakt mit Kunden und die Tatsache, dass man mit dem was man tut auch jemandem hilft.

 

Hattest du schonmal vor deiner Ausbildung Kontakt mit medizinischen Hilfsmitteln?

Ich selbst nicht wirklich, aber Online folge ich schon länger Anwendern von Hilfsmitteln, da ich das interessant finde.

 

Was ist deine liebste Abteilung / liebster Fachbereich?

Mir gefällt die Einlagenabteilung, es ist echt interessant, was so eine orthopädische Schuheinlage alles bewirken kann, das hätte ich zuvor gar nicht gedacht. So ein fertiges Paar abzugeben und von dem Kunden zu hören, dass es gut passt und auch hilft, ist ein super Gefühl.

 

Ist das deine erste Ausbildung im Handwerk und wieso hast du dich für einen Handwerksberuf entschieden?

Ja, das ist sogar meine erste Ausbildung allgemein. Ich wollte einen Beruf, in dem ich mich bewegen und was mit den Händen machen kann. Den ganzen Tag am Schreibtisch verbringen, wäre nichts für mich.

 

Welche Aufgaben machst du ungern, welche sind dir die Liebsten?

Die schweren Gitter im Gipsraum reinige ich nicht so gerne, im Zweierteam ist das aber kein Problem. Eine meiner liebsten Aufgaben ist der Ladendienst, dort kann ich direkt am Kunden mein, in der Schule und im Betrieb, erlerntes Wissen anwenden, um eine passende Auswahl der Hilfsmittel zu treffen. Damit habe ich mich ein wenig selbst überrascht, denn ich hätte nie gedacht, dass mir dieser Teil so gut gefallen würde.

Nächste Woche stellen wir ihnen unseren Azubi des dritten Lehrjahrs im Bereiche Orthopädietechnik-Mechanik vor.